MJC verliert erstes Spiel gegen SC Magdeburg mit 21 :23

 

MJC fährt erste Niederlage ein, verschenkt letztlich den eigentlich schon erspielten Sieg gegen den bis zum Spieltag ebenfalls ungeschlagenen SC Magdeburg.  Zwei Zwischenstände machen das deutlich. Nach 15 Minuten stand es 10 : 3 für unser Team nach 15 Minuten der 2. Halbzeit stand es 16 : 18.

 

Aber nun zum Spiel. Sehr konzentriert und hochmotiviert gingen die Spieler um Kapitän Maurice Siebert ins Spiel. Jedem war klar, auf dem Feld stand ein aus guten Spielern zusammengestelltes, mit Auswahlspielern bestücktes, sehr gut ausgebildetes, erfolgreiches und selbstbewusstes Team. Jeder wollte gewinnen und jedem war klar, dass wir gewinnen können, wenn wir nicht nervös werden, unsere Fähigkeiten und die im Training gezeigten Leistungen über 50 Minuten abrufen.

 

Und das zeigte das Team dann sofort. Nach 15 Sekunden macht Enno die 1 : 0 Führung mit einem genauen Wurf aus 10 Metern ins linke Tordreieck. Der "Club" fand dann in den nächsten 15 Minuten kein Mittel gegen unseren aufmerksamen, lauffreudigen und körperlich stark aber fair agierenden Deckungsverband. Aber auch gegen unseren Angriff fanden die gegnerischen Spieler kein Mittel. Obwohl insbesondere Enno souverän den Ball ein ums andere Mal versenkte, waren dennoch alle Spieler - nicht nur durch ihr Deckungsverhalten - an der folgenden klaren Führung über 5 : 1 zum 10 : 3 beteiligt. Keine Fang- und Abspielfehler, jeder musste von der Deckung ernst genommen werden. Und wenn dann der Rückraum mal zugestellt wurde, waren Tom, Linus oder Bennett frei. Ein wenig hakte es auf der linken Angriffsseite, aber auch Yannick und Freddy beschäftigten die Deckung des Gegners.

 

Insbesondere die aufwendige Deckungsarbeit zehrte dann so ab der 15. Minute an den Kräften. Auch weil die sehr unfairen Körperattacken der SCM-Spieler, die grundsätzlich nach verlorenen Zweikämpfen mit beiden Händen unsere Spieler um den Bauch festhielten, nur sporadisch von den ansonsten guten Schiedsrichtern geahndet wurden. Als sich dann aber auch noch Freddy verletzte - den im Übrigen unser TW Manuel gut vertrat, weil auch noch mit Leon unser einziger Wechselspieler aus persönlichen Gründen ausfiel - kam ein erster kleiner Einbruch, so dass wir mit 13 : 7 in die Halbzeit gingen.

 

In der Pause wurde die Mannschaft eindringlich darauf hingewiesen, dass der Sieg in der zweiten Spielhälfte liegt und alles bis zur Pause Erreichte keine Gewähr für Erfolg ist. Aber tatsächlich kam diese Warnung nicht in den Köpfen an.
Nicht, dass der "Club" nach der Halbzeit wirklich viel besser gespielt hätte, nein, unsere Deckungsarbeit war einfach nicht mehr konzentriert und laufwillig. Ja, der Gegner lief mehr und lies den Ball etwas besser laufen. Aber wirklich gefährlich war das auch nicht. Unsere Deckung ging nicht mehr zum Angreifer hin, lies den gegnerischen Spielern den Raum zum spielen. Und schon fielen die Gegentore bis zum 16 : 18 Rückstand, zumal wir - anders als in der ersten Hälfte - die besten Chancen nicht nutzten. Erst dann, nach einem Team Time Out, wurde die Mannschaft und ihr Kampfgeist wieder wach. Und beim 19 : 20 in der 48. Minute waren wir wieder dran. Ein Gegentor über Außen brachte dem "Club" wieder mit zwei Toren in Führung. Mit dem 20 : 21 kam erneut Hoffnung auf, auch weil wir den nächsten Angriff des Gegners abfangen konnten. Ein toller Wurf von Enno landete dann am Innenpfosten und sprang wieder raus, im Gegenzug fiel das 22. Tor für den SCM. Erneut verkürzten wir auf ein Tor, auf 21 : 22. Die dann vom Trainer geforderte Manndeckung brachte nicht den gewünschten Erfolg und der SCM erzielte den 21 : 23 Endstand .

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335