MJC siegt 27 : 23 beim Tabellenzweiten

 

Auch im dritten Spiel konnte die MJC wieder 2 Punkte einfahren. Aber es war das schwerste Spiel bisher, eines von vielleicht vier Spielen gegen zumindest gleichwertige Gegner. Schon in der nächsten Woche müssen wir erneut zu einem solchen nach Barleben.

 

Güsen war Tabellenzweiter, hatte bisher auch zwei deutliche Siege mit wenigen Gegentoren erspielt und war zu Hause sicher ein wenig favorisiert. Das Spiel begann gut für die Güsener, sie gingen mit 3 : 1 in Führung. Unsere Spieler taten sich schwer mit der zwei-Linien-Abwehrformation des Gegners und liefen sich immer wieder im zentralen Mittelabwehrblock fest. Als nach und nach dann andere Wege zum Tor gesucht wurden, gelang es unserer Mannschaft dann erstmals und das einzige Mal in Halbzeit 1 mit 4 : 3 in Führung zu gehen. Güsens Angriffsspiel war zwar nicht berauschend, aber sie hatten einen wurfgewaltigen Rückraumspieler auf der halblinken Angriffsposition, den wir anfangs nicht in den Griff bekamen. Der Garant für den aus Güsener Sicht positiven Spielverlauf besonders in der 1. Spielhälfte war jedoch in erster Linie ihr Torhüter. Er vereitelte ca. 10 klare Torchancen bis zum 11 : 8 in der 22. Spielminute. Als Mitte der 1. Hälfte dann auch noch Yannic durch ein rüdes Foul (Bänderverletzung im Knie) ausscheiden und Leon Ihn ersetzen musste, war unser Auswechselreservoir erschöpft. Um so fantastischer war es, wie die Mannschaft ihren verletzten Kameraden dann sozusagen mit einer erheblichen Leistungssteigerung "rächte". Insbesondere Enno, der zuvor den gegnerischen TW "wund" geworfen hatte, war nun erfolgreich und erreichte - getragen von guter Deckungsarbeit aller Mitspieler - den 11 : 11 Pausenausgleich.

 

Einige wenige Hinweise in der Pause genügten, die Mannschaft war hochmotiviert. Die Anfangsminuten der 2. Spielhälfte verliefen noch ein wenig schleppend bis zum 15 : 15. Aber dann waren wir im Spiel. Getragen von Leon's starker Deckungsarbeit auf Außen und Freddy's überragender Abwehrleistung gegen den Goalgetter der Güsener, der schier an dem ihm gegenüberstehenden Felsblock verzweifelte, nahm das Spiel seinen erfolgreichen Verlauf für uns. Im Angriff war es auch wieder Freddy, der wichtige Tore warf. Zwei tolle Tore von Leon, ein klasse Hüftwurf aus 11 m von Tom, Konter- und Kreistore von Linus, eine schöne Sperre und gute Einläufer von Bennett und immer wieder Enno, den keiner mehr halten konnte. Auf einmal führten wir mit 25 : 19. In den letzten Minuten war dann die Kondition und damit die Konzentration aufgebraucht, die Mannschaft ließ es langsamer angehen und Güsen konnte das Ergebnis noch geringfügig zum 23 : 27 verbessern.

 

JH

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335