MJC schlägt Post MD mit 23:10

 

Post SV Magdeburg kam mit 6 : 6 Punkten als solide Mittelfeldmannschaft. Also kein Grund leichtsinnig in das Spiel zu gehen. So vor dem Spiel vorgenommen dann auch umgesetzt.  Nur in den ersten Minuten gelang es den Postlern mitzuhalten, ja sogar einmal in Führung zu gehen. Dann aber hatten unsere Spieler insbesondere im Deckungsverhalten die Spielweise des Gegners erkannt und ließen kaum noch Torwürfe zu. Maurice im Tor war ab der 10. Minute nur noch Statist. Die einzige Schwierigkeit lag darin, dass die Postler sehr Fang- und Abspielsicher agierten. Insoweit waren wir oftmals auf die Schiedsrichter angewiesen, darauf, dass sie auf Zeitspiel entschieden, was aber dann aber auch häufiger erfolgte. Aber wir kamen nicht zu soviel Angriffen, wie üblich und das dürftige 10 : 5 zu Halbzeit lag auch daran, dass der Ball noch immer zu wenig und zu langsam gespielt wurde. Zu viele Einzelaktionen, zu wenig Rückraumwürfe oder auch mögliche Kombinationen. Dazu auch - wie schon im letzten Spiel - kamen freie Würfe immer wieder auf die Füße des unten sehr gut haltenden (aber eben kleinen) gegnerischen Torhüters.

 

Zur Halbzeit wechselte dann Manuel ins Tor und konnte sich besonders gegen Ende der Halbzeit auch einige Male auszeichnen. Maurice konnte seine Fähigkeiten als Feldspieler unter Beweis stellen und tat das mal wieder bravourös. Unsere Jungs kamen motiviert und gut eingestellt aus der Pause. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit konnte Post dann auch keinen Torerfolg verbuchen. die von Tom gut organisierte Innendeckung stand sicher, Linus nahm dem Spielmacher von Post jeden Bewegungsraum und Yannik degradierte den kräftigsten Postangreifer zum Statisten.  Der Angriff lief besser aber es blieb noch ein erhebliches Steigerungspotential erkennbar. Gegen Ende zeigten Enno und Yannik mit einen schönen Rückraumwürfen, Tom mit erfolgreichen Durchbrüchen, Freddy mit kraftvollen Würfen und Strafwürfen sowie Leon und Bennett mit guten Aktionen auf Außen, das Potential vorhanden ist. Und auch erwähnenswert ist die Konterstärke von Maurice, der, bedient von seinem TW-Kollegen Manuel, sich dann auch noch in die Torschützenliste eintrug.

 

Das solide und sicher auch robuste Deckungsverhalten führte aber auch zu häufigen 2-Minuten-Strafen gegen uns, über die man aber auch mal zweierlei Meinung sein durfte. Bei häufiger Unterzahl in Verbindung mit ersten Konditionsproblemen und unter dem Eindruck einer klaren Führung ließ in den letzten 10 Minuten die Konzentration ein wenig nach, so dass der Gegner auch noch zu einigen Toren kam.

 

Insgesamt war es ein solides Spiel mit einem sicher etwas zu knappen Ergebnis aber einer deutlichen Steigerung im Deckungsverhalten gegenüber der Vorwoche.

 

JH

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335