MJC erfolgreich beim Turnier in Staßfurt

 

Kurzfristig hatte der Staßfurter Trainer Reiner Koch drei Mannschaften, Irxleben, Klostermannsfeld, Westeregeln, zu einem Nachweihnachtsturnier nach Staßfurt eingeladen. Wir konnten - bis auf Manu Rose - mit allen Spielern auflaufen, verstärkt durch Niklas und Lukas.

 

Leider konnte Klostermannsfels am Turniertag, dem 29. Dezember, wegen zu viel Schnee im Harz, nicht antreten, so dass die drei verbliebenen Mannschaften den Turniersieger in Doppelrunde mit 20 Minuten Spielen ausspielten.

 

Im ersten Spiel war der Gastgeber, der in der höchsten Landesklasse, der Sachsen-Anhalt-Liga spielt, unser Gegner. Ein Elternteil brachte es auf den Punkt "das war noch ein wenig Weihnachtsschlaf"! Und tatsächlich, vom TW angefangen waren alle Spieler wenig aufmerksam, lauffaul und unkonzentriert. Die gegnerischen Spieler waren einfach frischer und leistungsbereiter, insbesondere der Staßfurter TW kaufte unseren Werfern den Schneid ab und leitete die siegentscheidenden Konter ein. Das 8 : 11 war dann auch ein dem Spielverlauf gerechtes Ergebnis.

 

Im zweiten Spiel erzielten dann Westeregeln und Staßfurt, mit viel Glück für Staßfurt, ein 8 : 8 Unentschieden.

 

Vor unserem zweiten Spiel gegen Westeregeln hatten wir uns über die notwendige Einstellung in einem solchen Turnier noch einmal unterhalten. Um den "Hallo wach Effekt" noch zu steigern, wurden die Spieler dann auch nicht auf ihren Stammpositionen eingesetzt, sie sollten sich mal auf anderen Positionen ausprobieren. Das war dann auch erfolgreich. Zwar war die Deckungsarbeit auch in diesem Spiel nicht wirklich aufmerksam, aber dafür waren wir von Beginn an im Angriff hellwach. Mehr Lauffreude und bessere Chancenverwertung sorgten dann für einen deutlichen 15 : 10 Sieg.

 

Gleich anschließend stand uns dann erneut Staßfurt gegenüber. TW Maurice steigerte sich ebenso wie seine Mitspieler im Deckungsverband gegenüber den ersten Spiel. Besonders erfreulich waren die Leistungssteigerungen von Yannik und Freddy, die die Positionen getauscht hatten. Mit immer noch zu vielen Fehlern, aber mit mehr Kampfgeist und Siegeswillen langte es diesmal zu einem verdienten 10 : 8 Sieg.

 

Nach dem klaren 14 : 9 Sieg von Staßfurt im Rückspiel gegen Westeregeln mussten wir in unseren Rückspiel gegen diesen Gegner gewinnen um Turniersieger zu werden. Im niveauärmstem Turnierspiel tat unsere Mannschaft dann auch nur das Nötigste, da der Gegner keine wirkliche Gegenwehr bot. Das Endergebnis von 11 : 9 war dann zwar knapp, aber der Sieg in diesem Spiel und damit der Turniersieg waren nie gefährdet.

 

Am 7. Januar gehts dann weiter, allen einen guten Rutsch.

 

JH

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335