27 : 25 Sieg bei BSV Magdeburg

 

Am Sonntagmittag musste unser Team gegen den starken Tabellendritten vom BSV 93 Magdeburg in dessen Halle antreten. Die Magdeburger waren durchschnittlich ein Jahr jünger und sind teilweise beim  SCM ausgebildet worden. Ihr Vorteil liegt aber in der Mannschaftsstärke. Wir haben derzeit 9 Spieler, der BSV hat in dieser Mannschaft 18 Spieler. Der körperliche Vorteil lag dann aber wieder bei uns.

Das Spiel verlief von Beginn an sehr wechselhaft. Obwohl unser Team über die gesamte Spielzeit nie in Rückstand geriet, schafften es die Jungs aber auch nicht, den mehrfachen drei-Tore-Vorsprung in eine noch deutliche und vorentscheidende Führung auszuweiten. Einigen guten Kombinationen oder auch Einzelleistungen folgten dann auf den Fuß unkonzentriertes und nachlässiges Deckungsverhalten. Immer wieder schafften es die gegnerischen Spieler, mit einfachsten Körper-, Abspiel- oder Lauftäuschungen unsere Spieler zu "narren". Als dann auch noch der Trainer mit dem legen einer grünen Karte das schönste Tor des Tages von Yannik ungültig machte, hatte er sich der Unaufmerksamkeit seiner Mannschaft angeschlossen. Zur Halbzeit konnten wir eine kleine Führung verbuchen.

Aber auch nach der Halbzeitansprache des Trainers gelang das Aufbauspiel aus der Mitte nicht und die Außen wurden zu wenig ins Spiel einbezogen. Tom lief sich immer wieder fest und schaffte es nicht die Nebenspieler in Szene zu setzen. Enno zieht es stets und ausschließlich in die Angriffsmitte, auch wenn schon alle Deckungsspieler des Gegners dort auf ihn warten und Yannik ergreift noch zu selten die Initiative. Dadurch werden die Außen zu selten frei gespielt. Aber Chancen für eine 10-Tore-Führung hatten wir allemal, vorbei, übers Tor und immer wieder mitten auf den Torhüter, weil nicht konsequent und überlegt geworfen wurde. Glücklicherweise hatten wir ja Linus, der in den letzten Spielen und besonders gegen BSV fehlerfrei (im Angriff) seine Chancen nutzte, Mister 100%.

Aber, um Missverständnisse zu vermeiden, die Mannschaft ist ungeschlagen und hatte mit BSV den bisher schwersten Gegner, insofern ist die seichte Kritik in diesem Text natürlich ernst zu nehmen aber auch zu relativieren.

Nachdem BSV in der 45. Minute mal wieder den Gleichstand erzielt hatte, hat meine Mannschaft dann aber in den letzten 5 Minuten den Ernst der Lage erkannt und den Sieg mit konzentrierten Würfen, dabei konnte besonders Freddy glänzen, sicher gestellt.

Handball ist immer dann leicht, wenn man den Krampf im Kopf ablegt, alle miteinander spielen und der Ball so lange weiter gespielt wird, bis ein Mitspieler frei ist. Wir sind auf dem richtigen Weg, die Kameradschaft stimmt schon, alles andere ist Fleiß, Lernbereitschaft und Willenskraft.

JH

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335