Spielbericht: SV Irxleben-Barleber HC

Irxleben findet in Erfolgsspur zurück

 

Auf der offiziellen Facebook-Seite des SVI klang schon durch, dass sich Trainer Matthias Schröder im Heimspiel gegen den Tabellenneunten vom Barleber HC auf eine „volle Kapelle“ verlassen könne. Dass sich diese Vermutung allerdings mit der Rückkehr von gleich drei Spielern bewahrheiten sollte, war vor der Partie zwischen den beiden Clubs aus der Börde nicht abzusehen. So standen neben dem wiedergenesenen Erik Hofmann auch Andre Brett sowie Dominik Pessel wieder zur Verfügung. Gute Vorzeichen also für das Spiel, in dem es darum ging Tabellenplatz vier gegenüber dem Verfolger aus Möckern zu verteidigen.

 

Dass die beiden Punkte allerdings nicht im Vorbeigehen zu holen werden sollten, machte sich sofort bemerkbar. In einer von Anpfiff an sehr umkämpften Partie, konnte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen.

 

So wog die knappe Führung immer hin und her und mündete in Minute elf in einem 6:6. Anschließend schlichen sich vermehrt technische Fehler ins Spiel des SVI ein, die der Heimmannschaft auch schon letzte Woche gegen die SG Fortschritt Burg schwer zusetzten. Zudem kamen überhastete Wurfversuche, die keine große Prüfung für den in Halbzeit eins stark aufgelegten Michel Storch im BHC-Gehäuse darstellten. Da Barleben seine Chancen klarer herausspielte und diese durch eine zuteilen fahrig agierende Abwehr des Sportvereins besser zu nutzen wusste, konnten sich die Gäste absetzen. So wuchs der Rückstand über ein 6:8 und ein 7:11 auf das deutliche Zwischenresultat von 7:13 an. Inden letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit konnten die Männer von Matthias Schröder mit drei Treffern in Folge auf ein 10:13 verkürzen. Halbzeit!

 

Es schien, als hätte der Trainer der Hausherren in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der SVI kam gut aus der Pause und konnte bereits in Minute 35 den 13:13-Ausgleich erzielen. Diesen Aufschwung im Rücken spielte man nun den Positionsangriff mit mehr Verstand und Ruhe zu ende und auch der besser kommunizierende Abwehrverband mit dem gut haltenden Tobias Prieß dahinter, taten ihr Übriges.

 

So kamen die Gäste um den Ex-Irxlebener Tobias Gottschalk zwar nochmal zu einer 14:15-Führung, doch ab dort sollte sich das Blatt im Spiel gänzlich wenden. Mit dem Vorteil eines lautstarkenPublikums, drehte der SVI nun auf und zog um ein Tor nach dem anderen davon. Über die Spielstände von 17:16, 20:17 und 23:18 setzte man sich durch ein Tor von Walter auf ein 25:18 ab. Dass Dominic Ferchland auf Seiten des BHC anschließend seine dritte Zeitstrafe und damit die rote Karte erhielt, verkam zur Randnotiz. Am Ende konnte der SV Irxleben mit dem deutlichen 27:18-Erfolg eine Wiedergutmachung nach dem Spiel gegen die Burger leisten und den Möckeraner TV in der Tabelle auch punktetechnisch weiter auf Abstand halten.

 

„Nach der enttäuschenden ersten Halbzeit, hatten wir Pflicht auch gegenüber den Zuschauern. Das war nicht das, was wir spielen wollten und ich bin sehr froh, dass wir unser Spiel im zweiten Durchgang dann doch noch auf die Platte bekommen haben“, sagte ein letztendlich zufriedener Karsten Walter nach dem Spiel.

 

Nächste Woche Samstag geht es um 16.30 Uhr bei der Reserve des BSV Magdeburg bereits um die nächsten zwei Punkte. Also: Kalender raus und eintragen! Nächstes Derby, nächstes Spiel mit hoffentlich weiterhin voller Kapelle!

 

SVI: Prieß – Neujahr (4); Hofmann (1); Heitmüller, Tobias (1); Walter (6); Regener (3); Brett (7); Pessel; Klaue (1); Ulrich (4)

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335