Spielbericht: BSV 93 MD II-SV Irxleben

Leistungssteigerung in Halbzeit zwei sichert Punktgewinn

 

Am vergangenen Samstag gastierte der SV Irxleben beim Tabellensechsten des BSV Magdeburg II. Dabei stand das Ziel für diese Partie fest: Tabellenplatz vier verteidigen und mit ein bisschen Schützenhilfe diesen sogar punktemäßig auf den Verfolger aus Möckern auf bis zu vier Punkte ausbauen.

 

Die Gastgeber hätten derweil mit einem Sieg ihrerseits auf den SVI anschließen können, um so den Druck während der letzten Spieltage dieser Saison noch einmal zu erhöhen.

 

Bei den Gästen fehlte Toni Richter, konnten aber sonst aus den Vollen schöpfen.

 

So ging es in die Partie und der BSV legte einen Start nach Maß hin. Schnell stand es 2:0. Dass diese Partie allerdings nicht nur von einer Mannschaft geprägt sein werden würde, zeigte sich anschließend. So glich der SVI zum 3:3 aus. Das Spiel wog hin und her. Die Hausherren legten vor, die Gäste zogen nach. So verwunderte es nicht, dass es zur Halbzeit 11:11 stand. Zu fehlerhaft präsentierte sich das Spiel beider Mannschaften in den ersten 30 Minuten, als dass eine deutliche Führung einer Mannschaft möglich schien.

 

„Wir hatten keinen richtigen Zugriff in der Abwehr und waren immer einen Schritt zu spät. Im Angriff wiederum litten wir unter unseren einfachen Fehlern. Da hatten wir Glück, dass dies der BSV heute nicht zu nutzen wusste“, sagte Co-Trainer Benni Heyer nach der Partie.

 

Wie auch schon in der letzten Partie gegen den Barleber HC, musste eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte her, um die wichtigen zwei Punkte im Kampf um die Top 4 mit in die Börde zu nehmen. Und die Irxleber taten etwas dafür. Zwar geriet man zunächst ein schnelles 12:11 in Rückstand, fand danach aber defensiv sowie offensiv immer besser ins Spiel. Tobias Prieß im Gehäuse des Sportvereins profitierte immer öfter von den nun besser aufgestellten Abwehrreihen seiner Mannschaft und offensiv gestaltete man die Angriffe nun effektiver.

 

Stellvertretend für den gesamten Aufschwung in Halbzeit zwei, kam auch Kapitän Karsten Walter besser ins Spiel und erzielte am Ende des Tages als bester Torschütze des SVI sechs Treffer.

 

Auch daraus resultierend setzte sich die Mannschaft von Trainer Schröder Mitte der zweiten Halbzeit immer weiter ab und gab diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. Über die Stationen von 13:16, 14:18 und 15:20 erarbeitete sich der SV Irxleben ein 16:22-Erfolg.

 

„Wichtig für uns war vor allem, dass wir offensiv mehr Ruhe in unsere Angriffe bekommen. Das haben wir gemeistert und dass wir im zweiten Durchgang nur fünf Gegentore hinnehmen mussten spricht für unsere Qualität, die wir in der Zukunft aber konstanter auf die Platte bekommen müssen. Trotzdem: herzlichen Glückwunsch an die Jungs“, sagte Heyer nach diesem wichtigen Erfolg.

 

Am Ende des Tages ist also festzuhalten: Ziel erreicht, Platz vier ausgebaut!

 

 

Prieß – Neujahr (2); Hofmann (1); Heitmüller (4); Walter (6); Regener; Brett (3); Pessel, Dominik; Klaue (1); Ulrich (5)

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335