Nordcup Viertelfinale :VfB Klötze 07-SV Irxleben

SVI mit Minikader ins Halbfinale des Nordcups

 

Am vergangen Samstag löste der SV Irxleben mit einem souveränen 18:28 Sieg beim VfB Klötze 07 das letzte Halbfinalticket für den Nordcup.

 

Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren allerdings alles andere als optimal.

 

So musste der SVI viele verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren. Mit André Brett, Toni Richter, Marco Regner, Dominik Pessel, Till Beier und Tobias Heitmüller fehlten Coach Matthias Schröder gleich 6 Spieler.

 

Mit nur 7 Feldspielern, darunter auch Tom Carlsson aus der A-Jugend, trat der SVI die Reise in die Altmark an.

 

Mit dem Selbstvertrauen aus zuletzt 3 Siegen in Folge wollte die Mannschaft, trotz dieses schmalen Kaders, den Sieg über den in der 2. Nordliga spielenden VfB Klötze 07.

 

So startete der SVI auch stark in die Partie und führte schnell mit 4:0 (5.). Zu Beginn der Partie konnte sich der SVI wie zuletzt auf die starke Abwehr und den wieder gut aufgelegten Tobias Prieß im Tor verlassen.

 

Allerdings schlichen sich in der Folge immer mehr technischen Fehler und viel zu früh abgeschlossene Angriffe in das Angriffsspiel ein. So konnte der hochmotivierte Gast erstmals 6:5 (14.) in Führung gehen. Grund genug für Coach Matthias Schröder die erste Auszeit zu nehmen und seine Jungs mit einer lautstarken Ansprache neu einzustellen. Und diese Ansage verfehlte ihre Wirkung zunächst nicht und der SVI zog erneut mit 4 Toren in Front 6:10 (22.) . Jedoch konnte auch diese Führung nicht gehalten werden, sodass der an diesem Tag mit 14 Toren überragende Konrad Gimmler mit einem direkt verwandelten Freiwurf zum 10:12 Halbzeitstand abschloss.

 

In der Halbzeitansprache schien der Trainer seine Mannschaft nochmals auf die Wichtigkeit der Partie und die eigenen Stärken hingewiesen zu haben, denn zu Beginn der 2. Halbzeit vernagelte der SVI geradezu das eigene Tor. Biszur 40. Minute konnte man auf 10:18 vorentscheidend davon ziehen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Spielende über die Stationen 12:19 (44.), 15:23 (53.) und 17:27 (58.) kontinuierlich ausgebaut. In der 2. Halbzeit konnte sich nun jeder Spieler unseres SVI in die Torschützenliste eintragen. Darunter auch der an diesem Tag mitgereiste Tom Carlsson aus der A-Jugend, welcher mit insgesamt 4 Toren einen bärenstarken ersten Auftritt bei den Männern hatte.

 

„Das war gerade in der ersten Halbzeit eine sehr durchwachsene Leistung, allerdings konnten wir uns in der 2. Halbzeit auch dank unserer wieder einmal stark auftretenden Abwehr am Ende klar durchsetzen. Wir haben heute gut als Mannschaft agiert und ziehen verdienter Maßen in das Halbfinale ein “, zeigte sich Kapitän Karsten Walter durchaus selbstkritisch, aber auch zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.

 

Der SVI freut sich nun auf das Halbfinale gegen den SV Oebisfelde III, welcher mit zahlreichen altgedienten Profis gespickt ist. Das Spiel findet vorraussichtlich am 14.04.2018 statt.

 

SV Irxleben:Tobias Prieß (Tor), Gimmler (14/3), Carlsson (4), Walter (3), Klaue (2), Neujahr (2), Ulrich (2), Hofmann (1)

 

#DerSPORTVEREIN#NeunzehnNeunzehn

 

 

 

 

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335