Nordcup Halbfinale: SV Oebisfelde 1895 III - SV Irxleben

SVI nach Coup in Oebisfelde im Finale des Nordcups

 

Der SV Irxleben steht nach dem 28:24 (15:9) Sieg bei der Reserve des SV Oebisfelde 1895 im Finale um den Nordcup. Dort wird die Mannschaft von Trainer Matthias Schröder auf die Reserve der Eintracht aus Gommern treffen.

 

Zu ungewohnter Zeit mussten die Handballer des SVI das Halbfinalspiel gegen die 3. Mannschaft des SV Oebisfelde 1895 bestreiten. Auf Grund von wiederholten Terminüberschneidungen im laufenden Ligabetrieb wurde das Spiel am gestrigen Donnerstag, den 26.04.2018 um 20 Uhr ausgetragen. Wegen dieser Ansetzung musste Trainer Schröder wiederholt auf einige Spieler verzichten, so konnten Till Beier, Matthias Neujahr und Johannes Wellmann berufsbedingt die Reise nicht antreten. Auch auf die A-Jugendspieler konnte nicht zurückgegriffen werden, da diese derzeit ihr Abitur schreiben. Auch der langzeitverletzte André Brett konnte abermals nur als moralische Unterstützung von der Bank fungieren.

 

So trat der SVI die weite Reise mit nur 9 Feldspielern an. Nichts desto trotz wollte man unbedingt den Sieg einfahren und damit das Finalticket buchen. Doch der Gegner an diesem Abend ist kein Unbekannter in diesem Wettbewerb. So qualifizierte sich der SVO die letzten Jahre regelmäßig für das Finale und konnte dieses zumeist auch für sich entscheiden. Begründet wird die Leistung, da die Mannschaft des SVO mit zahlreichen altgedienten Regionalligaspielern ausgestattet ist. Doch dies alles wollte Coach Schröder nicht gelten lassen und erwartete von seiner Mannschaft den Sieg über den SVO.

 

So wollte man wie schon in den letzten Wochen üblich, eine starke Abwehr mit einem guten Torhüter dahinter, als Grundstein für den Erfolg legen. Dieses Vorhaben gelang den Mannen um Kapitän Karsten Walter auch mit Bravur, sodass man bis zum Halbzeittee nur 9 Gegentore zugelassen hat. Und auch im Angriff konnte man sich im ersten Abschnitt deutlich effektiver präsentieren. Die gut vorgetragenen Spielzüge wurden zumeist vom überragenden Konrad Gimmler abgeschlossen. Kurz vor der Halbzeitpause kam es dann noch zu einer unschönen Szene, bei dem Konrad Gimmler bei einem Durchbruch von dem Abwehrspieler den Ellenbogen ins Gesicht bekam. Folgerichtig sah der Spieler die rote Karte.

 

In der Halbzeitansprache appellierte Trainer Schröder nochmals an die Konzentration seiner Spieler. Zu oft hat man es in den vergangenen Spielen nicht geschafft die Konzentration dauerhaft hoch zu halten. So ging man dann auch hochkonzentriert in die 2. Halbzeit. Vorerst konnte der Vorsprung auf zwischenzeitlich 9 Tore ausgebaut werden, jedoch geschah dann wieder das, was in den letzten Wochen auch zu häufig geschah. Die Konzentration und die Tiefe im Angriffsspiel gingen verloren, sodass der SVO auf 3 Tore heran kam. In dieser Phase war es dem wieder einmal strak aufgelegten Tobias Prieß zu verdanken, dass das Spiel nicht vollends kippte. Der SVI konnte sich aus dieser Phase vor allem durch Einzelaktionen herauskämpfen und brachte das Ergebnis letztendlich völlig verdient über die Zeit.

 

Am Ende war bei allen Spielern und Betreuern des SVI die Freude riesig über den Sieg und den damit verbundenen Finaleinzug.

 

„Mit diesem Einsatzwillen, gerade im ersten Abschnitt, der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Moral zum Ende des Spiels wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen. Natürlich wollen wir nach diesem Erfolg jetzt auch das Finale gewinnen und uns den Nordcup sichern“, konsternierte Kapitän Karsten Walter nach dem Spiel.

 

Das Finale findet am 06.05.2018 um 17 Uhr in der Halle des FSV Magdeburg statt.

 

Über zahlreiche Zuschauer und eine lautstarke Unterstützung würden sich die Männer des SVI freuen. Also kommt nach Magdeburg und holt mit uns den Pokal nach Irxleben.

 

 

Prieß , Hofmann (1), Richter (5), Heitmüller (3), Walter (4/1), Brett, Pessel, Klaue (1), Gimmler (12/3), Ulrich 2



 

 

 

#NeunzehnNeunzehn#DerSportverein

 

 

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335