MJE gewinnt in Gommern und bleibt auf Medaillenkurs

Der Sieg in Gommern und die gleichzeitige Niederlage des BSV 1 beim SCM beförderte unsere MJE sogar auf Tabellenrang 2, angesichts des Restprogramms dürfte das jedoch eine Momentaufnahme bleiben.

Ausblick:
Der SCM, unser nächster Gegner, ist nur noch rechnerisch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Der Ligafavorit musste sich bislang nur einmal geschlagen geben und gewann sonst alle weiteren Spiele.
Auch wir waren im Hinspiel chancenlos, werden aber alles versuchen, um im Rückspiel doch für eine Überraschung zu sorgen.
Gleich am Tag danach treffen wir auf Barleben, die sich selbst noch Hoffnungen auf den dritten Tabellenrang machen. Am 2. Mai ist dann TuS Magdeburg zu Gast in der Wildparkhalle. TuS ist zwar zur Zeit „nur“ auf dem 9. Tabellenrang, im Hinspiel gewannen wir jedoch mit viel Glück mit einem Tor Vorsprung. Gut, dass eine Halbzeit nicht 21 Minuten geht.
Bei drei Siegen wären wir sicher Zweiter, bei einem Sieg sicher Dritter und sonst kann es noch bis auf Platz 5 nach unten gehen!

Zum Gommern-Spiel:
Ohne Justus und Lennox, dafür wieder mit Friedrich und mit Lilli, die offensichtlich Spaß am Jungshandball gefunden hat, ging es in die Wasserburgstadt.
Vor dem Spiel wurde davor gewarnt, den klaren Erfolg aus dem Hinspiel im Kopf zu haben und von einem leichten Spiel auszugehen. Doch „gehört“ und „geglaubt“ sind völlig unterschiedliche Handlungen!
Gommern ging in Führung und blieb die gesamte erste Halbzeit spielerisch gleichwertig.
Unsere Spieler standen anfangs häufig zu weit weg vom Gegenspieler (das war anfangs nicht nur keine Manndeckung, das war teilweise keine Deckung) und eröffneten den Gastgebern zahlreiche Torchancen. Erst nach und nach besserte sich die Abwehrleistung durchgängig und machte dann Gommern das Spiel schwerer. Im Angriff ließen sich die Irxleber nach anfänglichen Erfolgen dann vom stark haltenden Gästetorwart den Schneid abkaufen. In dieser Phase wurde immer so schnell wie möglich Tjorben gesucht, der glücklicherweise sicher verwandelte und Irxleben so beinahe im Alleingang im Spiel hielt.
Mit einer 12:9-Führung ging es für Irxleben in die Pause.

Die Angst vorm Fehlwurf war dann auch Thema in der Kabine. Alle sollten sich wieder trauen, sich anzubieten und selbst den Abschluss zu suchen. Auch in der Abwehr sollte man weiter eng an seinem Gegenspieler bleiben.

Die Marschroute wurde dann auch prompt umgesetzt.
Connor und Vincent trafen, in der Abwehr waren alle aufmerksam und so hieß es schnell 9:19, die Vorentscheidung war damit gefallen.
Irxleben wechselte jetzt die Positionen und es wurde die Order ausgegeben, auch die Spieler frei zu spielen, die bislang noch keine Torerfolge erzielen konnten. Der Abstand wurde zwar nicht weiter ausgebaut, blieb jedoch bis zum Ende konstant. Dafür konnten sich Arian und Maurice auch noch in die Torschützenliste eintragen.
Am Ende ein zunächst mühsamer, dann aber doch verdienter Sieg!

Ein Lob möchte ich noch Tristan Staat aussprechen. Da sein Schiedsrichterkollege gesundheitlich absagte, musste er allein das Spiel leiten du hat das (meiner Meinung nach) sehr gut gemacht!
Fouls von hinten nach ersten Ermahnungen konsequent geahndet, dafür mit viel Fingerspitzengefühl kleinere, der Aufregung geschuldete Fehler (auch Wechselfehler) mit einem Augenzwinkern übersehen (der Wechselfehler war auf Gommeraner Seite). Super!

SV Irxleben 1919 e.V.

Helmstedter Str. 21

39167 Irxleben

handballsvi@t-online.de

Tel: 039204-915335

Fax: 039204-915335